FAQ - Schlagzeug Play Along

Wofür sind die Play Alongs?

Wenn Du ein Schlagzeuger bist, kannst Du zu den Bassparts der Playalongs spielen. Manche Songs enthalten ein Click um das Timing besser halten zu können. Du kannst aber auch nur zu der Bassline Schlagzeug spielen und das Zusammenspiel einer Rhythmusgruppe üben. 

Ich bin noch Anfänger am Schlagzeug. Kann ich trotzdem zu den Songs spielen?

Du solltest mit den meisten Playalongs gut zurecht kommen. Aber nicht alle Songs sind für Anfänger geeignet. Ich würde Dir vorschlagen erst die kostenlosen Demoversionen anzuhören oder dich mit Deiner E-Mail Adresse beim Kostenlosen Archiv anzumelden und dort die Songs auswählen mit denen Du klar kommst.

Sind die Playalongs vone einem echten Bassisten aufgenommen oder sind es programmierte Midi-Files?

Alle Songs wurden von einem professionellen Bassisten aufgenommen. Die Basslinien wurden auch nicht nachträglich quantisiert oder bearbeitet. Du bekommst einen Basspart mit dem natürlichn Feel und Groove eines Profi-Bassisten. Manche Parts sind dabei beswußt etwas vor bzw. nach dem Beat gespielt. Also haben entweder ein Laid-Back-Feelong oder pushen nach vorne. Auf Midi-Files und synthetisch generierte Sounds wurde bewußt verzichtet.

Sind alle Play Alongs kostenlos?

Für jeden Musikstil gibt es zumindest ein kostenloses Playalong mit Bass. Die meisten sind nur 3 Minuten lang und beinhalten den Basspart und ein Click. Wenn dir die kostenlosen Versionen gefallen, kannst Du dir jederzeit noch weitere längere Varianten und Komplettpakete auf meiner grooveline bandcamp Website streamen und downloaden. 

Was ist, wenn ich noch mehr Play Alongs möchte?

Auf meiner grooveline bandcamp Website gibt es eine große Auswahl an Playalongs, die regelmäßig erweitert wird. 

Kann ich die Songs auch für einen Auftritt oder für ein Vorspielen verwenden?

Ja. Du kannst sowohl die kostenlosen als auch die gekauften Playalongs für öffentliche Aufführungen verwenden. Sehr nett wäre es aber, wenn Du dabei auf meine Website aufmerksam machst. 

Kann ich die Songs für eigene Audio- oder Videoaufnahmen verwenden?

Ja. Du kannst die Playalongs für deine privaten Aufnahmesessions oder auch für YouTube Videos verwenden. Bitte markiere aber die Groovelien Webseite bzw. verknüpfe zu Facebook, Instagram etc. 

Vor der kommerziellen Nutzung solltest Du dich aber vorher bei mir melden.

Kann ich die Songs auch kopieren?

Du darfst Kopien der Playalongs erstellen um sie auf unterschiedlichen Abspielgeräten wie Handy, Tablet etc. zu benutzen. Bitte erstelle aber keine Kopien um sie an Freunde oder sonstige Personen weiterzugeben. 

Was bedeutet “bpm”?

“bpm” ist die Abkürzung für “beats per minute” und kennzeichnet die Geschwindigkeit eines Musikstücks. Wenn eine Datei den Zusatz “bpm = 100” hat, dann sagt es dir, das das Tempo des Songs 100 Schläge in der Minute hat.

Welches Dateiformat haben die Play Alongs?

Die kostenlosen Songs sind als MP3 mit hoher Qualität gespeichert. Sie können mit jedem MP3 Player oder Audiosoftware geladen und abgespielt werden. 

Gibt es für Lehrer und Schulen einen Rabatt?

Ja. Bitte schreibe mir einfach eine E-Mail bei Interesse.

Du hast noch mehr Fragen?

Melde dich einfach per E-Mail bei mir und ich versuche dir so schnell wie möglich zu antworten.